Ich muss mehr Kartoffeln essen.

Am besten nur noch Kartoffeln, wie der fiktive NASA-Marsianer Mark Watney. Dann erreiche ich vielleicht auch mal das gewichtstechnische Wochenziel, wobei die Abnehmerei ja keine Priorität hat bei meiner Mission. Aber Gewicht zulegen wollte ich nun auch gerade nicht, und genau das ist, wenn auch nur in begrenztem Ausmaß, passiert. Und nun erzähl mir bitte keiner was von Muskeln, die ich nämlich ganz bestimmt nicht in diesen vier Wochen aufgebaut habe. Und selbst wenn, wäre das bei geringfügig schwindenden Fettdepots nicht ins Gewicht gefallen. Also Kartoffeln. Watney hat damit ziemlich drastisch Körperfett reduziert. Ich bin mir aber sicher, der Typ, dessen ausgemergelte Rückseite nebst spindeldürren Ärmchen zum Schluss gezeigt wurde, war nicht Matt Damon.

Gut, hier also keine Erfolgsmeldung. Aber ansonsten alles perfekt im Plan. So wie letzte Woche angedacht, bin ich 32 km in vier Einheiten gelaufen, zwei 6er, zwei 10er. Ich hatte allerdings ein Luxusproblem in Gestalt eines abrupt dahingeschmolzenen Laufschuhdepots. Nur noch 2 Paar Laufschuhe, das ist ein erschreckender Tiefstand. Eigentlich besaß ich bis kürzlich noch 4 Paar, aber zwei gut erhaltene (klar, bei den wenigen Laufkilometern) hab ich für den Flüchtlingslauftreff gespendet. Die verbliebenen Schuhe sind noch ganz okay, jedoch wenig motivierend. Ein leeres Schuhregal, gerade jetzt, wo ich doch  Wahnsinnswochenkilometer abreiße. Ich hatte keine Wahl, ich MUSSTE neue kaufen. 1 x Brooks Ghost, 1 x Saucony Grid Fastwitch. Dank der Brooks habe ich dann bei dem 10er heute endlich mal wieder knapp einen Schnitt unter 7 min/km geschafft. Insofern also alles gut. Und meine Buchempfehlung natürlich: Andy Weir, Der Marsianer: Rettet Mark Watney, Heyne Verlag, ISBN 9783453316911, schlappe 10 Euro.

Ich denke, nächste Woche begnüge ich mich wieder mit drei Läufen, dafür spare ich mir dann aber die 6er. Vielleicht 3 x 10 km, oder wenn ich sehr motiviert bin 2 x 10 und 1 x mehr. Nicht zu vergessen die Kartoffeln.

3 Kommentare zu “Ich muss mehr Kartoffeln essen.

  1. Hallo Manu,

    schön, dass es bei Dir wieder läuft :-). Lass doch das mit dem blöden Wiegen, das demotiviert nur und sagt überhaupt nichts aus. Kartoffeln sind gut, liefern gute Kohlehydrate bei wenig Kalorien und machen satt. Wenn ich zu faul zum Mittagessengehen bin, mache ich mir einfach eine Schale (Bio-)Kartoffelbrei, mit kochendem Wasser aufgegossen und umgerührt, fertig!
    Läuft denn Dein Junior auch oder erschreckt er nur Läufer? Meine Kleene läuft zwar immer die Kinderläufe bei den Wettkämpfen mit, ist aber für ein Training nicht zu begeistern, nur ab und zu begleitet sie mich mit dem Rad bei langen Läufen. Aber vielleicht kommt das noch.

    LG aus Randberlin
    Renn-Schnecke

  2. Liebe Renn-Schnecke,

    das ist aber eine freudige Überraschung, deinen Namen mal wieder zu lesen! Du rennst also nach wie vor die langen Strecken. Ich kann mich noch gut an deine Laufberichte erinnern, da waren deine Kleene und mein Junior gerade unterwegs. Ja, unser Nachwuchs hat damals viel Bewegung abbekommen.. 🙂 David spielt lieber Handball, Laufen findet er eher langweilig. Aber er hat auch schon beim Wuppertaler Volkslauf mitgemacht und mich auf kurzen Strecken begleitet. (Ich bin ihm inzwischen allerdings schon zu langsam …mal sehen, ob ich das mit mehr Lauftraining noch mal ändern kann).

    Viele liebe Grüße von den Wupperbergen in Richtung Berlin,
    Manu

  3. Hallo Manu,
    vielleicht wirst Du nicht schneller als Dein Sohn, aber Du hältst länger durch :-). Das mit dem Handball scheint sich ja vererbt zu haben. Ich sag immer, egal was Kinder machen, Hauptsache, sie bewegen sich. Ich habe mich in den letzten Jahren weiterhin bewegt, irgendwann mal mit Ultras angefangen, aber immer unter 65 km. Und nächstes Jahr kann ich dann mal beim 100-Marathon-Club anfragen :-). Bis dahin werde ich hier ab und zu reinschauen und Deine Laufambitionen verfolgen.

    LG,
    Renn-Schnecke
    PS.: Heute abend tritt Dave Gahan hier auf, die Tickets waren nach 5 Minuten ausverkauft ….

Kommentar verfassen

